Kunstraub in der Löherstraße

In der Nacht von Freitag 9.5.2014 auf Samstag 10.5.2014 haben Unbekannte die vom Künstler Rudi Neuland geschaffene Bronzeskupltur auf Betonpostament entwendet.

Die Interessengemeinschaft Löherstraße hatte 2010 im Rahmen der Innenstadt Offensive Hessen "Ab in die Mitte'' einen Preis gewonnen. Teilweise wurde mit diesem Preis eine Skulptur zum Gedenken an die Hexenverfolgung und Opfer der Inquisition finanziert. Sie erinnert auch an Merga Bien, die wegen Hexerei während der Hexenverfolgung hingerichtet wurde.

Oberbürgermeister Gerhard Möller, Rudi Neuland, Franz Köhler, Leszek Skurski
[ L-R: Oberbürgermeister Gerhard Möller, Rudi Neuland, Franz Köhler, Leszek Skurski ]

Rudi Neuland schuf eine mit klarer Linienführung modern und fast schon stilisierte Skulptur eines Frauenkopfes aus Bronze, welche einen Wert von 5000,00 € hat. Eine Nachbarin machte auf den Verlust aufmerksam, und die alarmierte Polizei nahm gegen 12Uhr den Diebstahl zu Protokoll.

Die sofort informierten Künstler Rudi Neuland und Leszek Skurski welche sich z.Z. bei einer Ausstellungseröffnung in Kiel aufhalten waren von dieser Nachricht erschüttert.

Die Mitglieder der IG Löherstraße bedauern den Verlust sehr.

Weitere Berichte auf www.osthessen-news.de



Fulda Löherstraße VIA REGIA
Kulturroute des Europarates

:: :: :: ::

KalenderFacebookTwitterGoogle+

:: :: :: ::

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv